AIKIFLOW

 

Aikido-FAQ


Was brauche ich im ersten Training? Was brauche ich, wenn ich mit Aikido beginnen möchte? 

Für das erste Training wird nicht viel benötigt. Eine lange Jogginghose sowie ein T-Shirt und Schuhe um die Matte zu erreichen, werden benötigt. 

 

Muss ich sportlich sein? 

Da es im Aikido um Bewegungen geht, ist es natürlich notwendig Freude an Bewegung mitzubringen. Eine normale körperliche Verfassung ist aber völlig ausreichend um mit dem Aikidotraining zu beginnen. Im Training werden auch gezielt Übungen eingebaut, um den Körper auf die anstehenden Übungen vorzubereiten. 

 

Was passiert im Training? 

Ein Aikidotraining läuft wie folgt ab: zu Beginn werden gemeinsam die Matten aufgebaut sollten diese. nicht schon aufgebaut sein. Danach wird mit einer Meditation das Training begonnen. um den Kopf frei zu bekommen und sich ganz auf das Aikido konzentrieren zu können. Entgegen vielerlei Ansicht ist das auch schon Teil des Trainings. 

Nach der Meditation werden Dehnübungen durchgeführt. Danach werden verschiedene Aspekte des Aikido beleuchtet. Meistens geht es im Training um einen speziellen Aspekt des Aikido. Nach diesem werden dann die weiteren Übungen ausgewählt. Natürlich achtet der Trainer darauf, die Übungen entsprechend der Gruppe auszuwählen. 

 

Ist das Alter relevant? 

Das Alter spielt im Aikido eigentlich eine untergeordnete Rolle. Im Grunde kann jeder mit Aikido beginnen. Von 8-88 Jahren kann jeder mit dem Training beginnen. 

 

Hat es einen religiösen Charakter? 

Nein. Aikido hat nichts mit Religion zu tun. Auch wenn Elemente auftauchen, welche ihren Ursprung im Shinto haben, so haben diese im Aikido keine religiöse Bedeutung mehr. Stattdessen haben sie eine andere erhalten. 

 

Sind die Leute im Training nett? 

Jeder der Aikido trainieren möchte, trifft sich im Dojo (Übungsraum) mit anderen, die auch Aikido trainieren möchten. Dieses gemeinsame Interesse verbindet. 

 

Alle sind so fortgeschritten. Kann ich trotzdem mittrainieren? 

Auf jeden Fall. Aikido ist die Kampfkunst der Freundschaft. Jeder trainiert mit jedem. Jeder lernt von jedem. Neue Aikidoka können die Gruppe nur bereichern. Auch langjährige Aikidoka können noch etwas lernen, denn eventuell hat ein neuer Aikidoka eine Frage oder ein Problem, das sich in dieser Form für den erfahreneren Aikidoka noch nie gestellt hat. 

 

Gibt es Wettkämpfe? Gibt es Prüfungen? 

Aikido ist eine Kampfkunst deren Ziel es ist, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Wettkämpfe sind nicht im Sinne des Aikido. 

Prüfungen finden statt. Allerdings ist es so, dass man sich nicht selbst zu einer Prüfung anmelden kann. Wie es früher im Budo überall Tradition war, schlägt der Lehrer einen Schüler zur Prüfung vor, oder prüft diesen. Die Graduierung ist Ausdruck der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler und nicht das Erreichen eines Meilensteines. 

 

Wieso tragen fast alle einen weißen Gürtel? 

Das Tragen von farbigen Gürteln im Aikido entspricht nicht der Tradition. Solange man noch keinen Dan-Grad erreicht hat, trägt man einfach einen Judo-Anzug mit einem weißen Gürtel. Danach trägt der Aikidoka einen Hakama. 

 

Warum verbeugt man sich so oft? 

Aikido ist eine japanische Kampfkunst. Daher befolgt man auch eine japanische Etikette. Hierzu gehören auch z.B. das Verbeugen und dem Gegenüber Respekt zu zollen. 

 

Kann ich körperlich fit werden? 

Absolut. Aikido kann sehr intensiv trainiert werden. Daher ist ein Trainingsreiz gegeben. Die Intensität des Trainings kann natürlich von jedem selbst gesteuert werden. 

Wirklich gefährlich ist das Training nicht. Man trainiert immer seinem entsprechenden Niveau. Aikido ist nicht gefährlicher als andere Sportarten, wie z.B. Fussball. 

 

Habe ich einen festen Trainingspartner? 

Nein, im Aikido trainiert jeder mit jedem.